Themenvorschläge für Gymnasien

In den höheren Klassenstufen der Gymnasien sind vor allem die Themen über Studienmöglichkeiten im In- und Ausland, der Berufschancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt und nicht zuletzt auch für zukünftige Wehrdienstverpflichtete die Friedenspolitik der EU von erhöhter Wichtigkeit.

Da viele von ihnen auch bald zum ersten Male ihren Landtag und ihren Bundestag wählen können, werden viele sicher auch Fragen zu den Europawahlen brennend interessieren, so dass hier die besten Möglichkeiten bestehen, sie für die kommenden Wahlen zu begeistern und ihr politisches Interesse zu stärken. Dabei können sie ihre Vorstellungen und Wünsche für eine starke europäische Gemeinschaft in die Projekte einbringen und mit Gästen aus Politik und Gesellschaft über Probleme und aktuelle Fragen diskutieren.

Von besonderem Interesse sind hier verschiedene EU-Programme, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt ermöglichen, der durch verschiedene europäische Stiftungen gesponsert und organisiert wird. Auf Basis eines Stipendiums erhalten vor allem Studierende und Lernende aus sozial schwächeren Schichten, die Möglichkeit in anderen EU-Staaten zusätzliches Wissen zu erlangen.

Zur Vorbereitung auf alle Themen können sich die Schüler selbständig Material aus dem Internet suchen, wobei bereits hier auf ein ökonomisches und ökologisches Arbeiten Wert gelegt werden sollte. Um Papier, Tinte und Toner zu sparen, können an ihrer Stelle z. B. Powerpoint-Präsentationen erstellt werden, die in dieser Form auch dem politischen Gast zugänglich gemacht werden können, wobei gleichzeitig der Umgang mit dem Computer und dem Internet geschult und erweitert wird. Dem Umweltschutz zu liebe, kommen einige Schüler und Lehrer an dem Projekttag auch nur mit dem Fahrrad angefahren und möchten dadurch auch außerhalb der Internetwelt ein Zeichen setzen.

Bei einer längeren Vorbereitungszeit kristallisieren sich dann eventuell auch Themen heraus, die nicht vom Lehrkörper vorgeschlagen wurden, sondern durch die Schüler selbst zur Sprache gebracht werden. Wie sinnvoll und gerechtfertigt z. B. der Einsatz von deutschen Soldaten in Afghanistan ist, welche Schul- und Studienabschlüsse auch außerhalb Deutschlands anerkannt werden, wird sich die Bildungslandschaft innerhalb Deutschlands in den nächsten Jahren durch Europäische Beschlüsse ändern und vielleicht auch welche Chancen jeder einzelne von ihnen hätte, auch Europakommissar oder Abgeordneter der EU zu werden.

Die Themenauswahl zum Projekttag sollte so breit wie möglich gefächert werden. Mehrere kleine Gruppen können zu je einem Thema arbeiten und sogar ihre Ergebnisse für die weitere Unterrichtsgestaltung unabhängig von den EU-Projekttagen zur Verfügung stellen. Dies wurde bereits in den vergangenen beiden Jahren an vielen Gymnasien so gehandhabt, teilweise kann dafür der Projekttag auch über mehrere Tage stattfinden.