Themenvorschläge für Berufsschulen

Auch für Berufsschüler bietet die Europäische Gemeinschaft viele Fördermaßnahmen und Projekte an, die den Auszubildenden eine größere Chance auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt gibt. Diese könnten als Hauptthema für den Projekttag mit einem Gastreferenten aus der Politik oder Wirtschaft erörtert und vorgestellt werden, wobei Fragen zu Verdienstmöglichkeiten ebenso beantwortet werden können wie Fragen zur Staatsverschuldung, wie Arbeitslosigkeit entsteht, welche Voraussetzungen  man als Deutscher für eine EU-geförderte Firmengründung im Ausland mitbringen muss und in welchen Ländern deutsche Fachkräfte besonders begehrt sind.

Als Vorbereitung zum Thema „Arbeitsplatz Europa“ können sich die Auszubildenden mit den politischen und wirtschaftlichen Besonderheiten der verschiedenen europäischen Staaten beschäftigen, wobei sie mit der Geschichte verschiedener Länder noch besser vertraut werden. Vor allem die Osterweiterung Europas bietet hier noch viele Möglichkeiten, weshalb vor allem Reisen und freiwillige Einsätze in die noch jungen Mitgliedsstaaten der EU unterstützt werden. Zahlreiche Stiftungen und Organisationen vermitteln Praktika, Au-Pair-Einsätze und Arbeitseinsätze in den osteuropäischen Staaten vorwiegend als freiwillige Maßnahmen, wobei Zuschüsse für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes gesichert sind. So können sich jungen Fachkräfte und Azubis als Brückenbauer in Polen, als Zimmermädchen in Gran Canaria oder als Schafhirte in Kroatien Berufserfahrung zu sammeln, fremde Arbeitswelten und Kulturen zu erleben und  die Landessprache zu erlernen.

Je nach Berufsgruppe werden auch ökonomische und ökologische Themen relevant sein. Wie wird sich z. B. die Energieversorgung in den nächsten Jahren gestalten. Habe ich als Bio-Bauer gute Existenzmöglichkeiten oder muss ich die Atomkraft und die Genmanipulation in Europa  fürchten. Kann ich als Handwerker auch im Ausland arbeiten oder muss ich die Dumpingpreise der eingewanderten Konkurrenz fürchten.

Natürlich dürfen auch Themen zur Bedeutung der Europa-Wahlen sowie der Zusammensetzung und Funktion des Europäischen Parlamentes nicht fehlen. In diesem Rahmen kann über die Zuständigkeit verschiedenster Gremien diskutiert und gearbeitet werden.