Schulbedarf zum Projekttag

Veröffentlicht am: 4.02.2009 | Geschrieben von: projekttag | Kommentare: deaktiviert

Projekttage sind bei Kindern deshalb so beliebt, weil sie Abwechslung zum alltäglichen Lehrplan bieten. Meist gibt es verschiedene Gruppen oder Stationen, an denen man sich mit einem Thema beschäftigt, ehe man zum nächsten Übergeht. Das Basteln und Malen steht dabei vor allem bei Grundschülern immer auf dem Plan, denn damit lassen sich die Kinder gut beschäftigen.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, die Kinder spielerisch an neue Themen heranzuführen oder somit ihr Wissen über ein bereits behandeltes Lehrgebiet zu überprüfen und die Freude am Lernen in den Vordergrund zu rücken.

Die richtige Ausstattung der Kinder mit Schreib- und Bastelzubehör ist bei einem Projekttag eines der wichtigsten Punkte. Der Zeitplan und die Ideensammlung kann noch so gut überlegt und strukturiert sein, wenn die Kinder am Ende kein Material zum bearbeiten haben, ist der Projekttag nicht erfolgreich.

Oftmals können zwar alltägliche Stifte wie STABILO Fineliner und Textmarker verwendet werden, um beispielsweise zu zeichnen. Sie eignen sich allerdings nur bedingt, da besonders bei Textmarker die Farben begrenzt sind und die Form des Stiftes nicht zum Malen gedacht sind.

Jeder gut vorbereitete Lehrer sollte daher vor einem Projekttag die Schüler fragen und in den Klassenzimmerschränken nachschauen, was an Bastel- und Malzubehör vorhanden ist. Schere und Buntstifte hat meist jeder junge Grundschüler und wer es doch vergisst, mitzubringen, sollte sich mit dem Schulzubehör ausrüsten können.

zwar gibt es Schere, Kleber, Bastelpapier und bunte Stifte in jedem Schreibwarengeschäft, allerdings gibt es dort meist nicht die Mengen, die ein Schullehrer für seine Klasse braucht. Da auch andere Klassen Bastelzubehör brauchen, ist es sinnvoll, eine Sammelbestellung im Internet zu tätigen. In Onlineshops wie Tradoria ist dies zum Beispiel schnell und einfach möglich und die Ware wird direkt in die Schule geliefert. So spart man sich gleichzeitig die Schlepperei.

Mit einer gewissenhaften Vorbereitung auf den Projekttag werden sowohl die Kinder als auch die Lehrer einen angenehmen und abwechslungsreichen Tag haben.

Kein neuerer Beitrag | Kein älterer Beitrag | Blog Start